Teilnahme an der 22. Mit Trixi durch die Oberlausitz - RTF am 22.5.2022

Geschrieben von Lennard Mager (und Ghostwriter), 24.Mai 2022

Der oberlausitzer Klassiker ist wieder da - schön ausgerichtet auf ruhigen Straßen -  etwas welliger als zuletzt

HURACAl

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 ist es für den RSV Bautzen wieder selbstverständlich gewesen, sich aufs Rad zu schwingen und mit Trixi durch das Zittauer Gebirge zu radeln.

Egal ob es mit dem Vereinsbus, dem privaten Auto oder anderen Mitfahrgelegenheiten nach Großschönau ging...dabei sein, war alles!

Und das bereits früh morgens um 6.45 Uhr mit Treff Flinzstraße zum Beladen des Busses, um pünktlich 8.00 Uhr die Startnummern in Großschönau am Sportplatz entgegen nehmen zu können. Das war auch Start und Ziel wie in jedem Jahr.

14 und mehr Mitglieder des RSV Bautzen hatten die Gelegenheit zwischen 9.00 bis 10.00 Uhr auf

5 verschiedenen Touren zu starten, wobei 3 Strecken bei neuer Streckenführung für unsere Mitglieder Vorrang hatten. Das waren die Strecken zu 85 km, 120 km und 170 km.

Von Großschönau ging es über Jonsdorf, Mittelherwigsdorf bis Schönau-Berzdorf, weiter über Görlitz Weinhübel bis fast wieder in Richtung Heimat durch Kleinradmeritz/Kittlitz/Großdehsa und Lawalde zurück zum eigentlichen Ziel Großschönau, was einige von uns mit einem kurzen Sprintrennen beendeten.

Fast jeder hatte einen Routenplan bei sich und es gab natürlich die gut markierte Beschilderung entlang der Strecke, um den Weg nicht aus den Augen zu verlieren. Bei schönstem Sonnenschein, etwas Frische im Schatten und einer leichten Brise um die Ohren, ging es mal mehr oder weniger entspannt, mal schneller mal langsamer, aber immer gut gelaunt auf allen Strecken durch das schöne Zittauer Gebirge.

Unterwegs gab es auch so manches zu entdecken. Ob bekannte Gesichter anderer Teilnehmer, Eichhörnchen oder einfach nur Landschaft und Natur, immer gab es etwas zu sehen ohne den Blick von der Strecke zu nehmen mit strikter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung.

Pannen gab es keine, diesmal sind alle Ketten oben geblieben! Für gute Laune sorgten auch die Zwischenstopps und guten Gespräche mit soviel Kuchen im Bauch, das man beinahe die Fahrt hätte verlängern müssen, um diese Kalorien wieder abzustrampeln.

Ein paar steile Anfahrten, dennoch kurvig entspannt, aber auch das schwere Kammloch galt es zu befahren. Für jeden Anspruch war etwas dabei.

In gemischter Form (jünger und älter, Männlein und Weiblein, Familie oder Einzelkämpfer)...

dennoch geschlossen als Verein, haben wir dieses Ereignis gemeinsam gemeistert und werden dies auch sicher wieder im nächsten Jahr tun. Allzeit gute Fahrt!!!

Radsportverein Bautzen e.V. – Letzte Änderung am 25. Mai 2022