12. Crosslauf und Querfeldein in Radibor

Geschrieben von Michael Nuck , 31. Oktober 2016

Heimsieg für Silvio beim 12. Querfeldeinrennen in Radibor

Die Uhren standen wieder ganz im Zeichen des Querfeldeinports auf zwei Rädern. Die Bioracer-Cross-Challenge 2016 machte am vergangenen Sonntag ihren dritten Halt in Radibor, wo der Radsportverein Bautzen und der Radiborer Inselteichverein zum zwölften Mal Sportler und Zuschauer in das Wäldchen zwischen dem Ortsteil Mühlhäuser und dem Sportplatz einluden. Die Zeitumstellung sorgte zum einen dafür, dass alle fast 250 Sportler gut ausgeschlafen an den Start gehen konnten. Zum anderen bot auch das sonnige Wetter keinen Anlass, dem Wettkampf fernzubleiben. Die abwechslungsreiche Strecke war am Vortag präpariert worden und bot neben bekannten Hindernissen wie Sandbunker, Wurzelpassagen oder der Abfahrt vom Bahndamm wieder eine neue Herausforderung mit einem engen Kehrenparcours.

Am Vormittag in den Crossläufen gingen ansehnliche Starterfelder der Altersklassen U 11 und U 13 auf die etwas verkürzte Strecke. Neben jungen Radsportlern aus ganz Mitteldeutschland stellten sich vor allem die Schüler aus Radibor und Umgebung der Herausforderung. Bei den Jüngsten, die eine ca. 2 km lange Runde zu absolvieren hatten, sicherte sich der Leipziger Zeno Levi Winter den Sieg vor Vincent Schröter (Bautzener LV „Rot Weiß“ 90), der für seine Großdubrauer Schule startete. Dritter wurde Attila Höfig, ebenfalls aus Leipzig. Lisa Graff vom gastgebenden RSV Bautzen kam als zweitschnellstes Mädchen vor Eufemia Schmieder (Venusberg). Knapp dahinter belegte Charlott Paschke von Grundschule Radibor den 4. Platz.

Die Kinder der U13 mussten zwei Runden absolvieren. Hier durften auch ältere Schüler mitlaufen, die separat gewertet wurden. Gesamtschnellste wurden mit Mick Grubert und Larissa Mirtschink zwei Radiborer, die ersten drei Plätze der Altersklasse U13 machten die Radsportler Fabio Schulz (Meiningen), Toni Albrecht (Venusberg) und Marc Schlüter (Herzberg) unter sich aus. Die Bautzener Johann Müller und Sarah Graff liefen mit Mittelfeld ein. Der Pokal für die teilnehmerstärkste Schule ging wieder an die Grundschule Radibor.

Anschließend wurde die Strecke für die Radfahrer freigegeben. Die Klasse U15 hatte eine Renndauer von 20 min. zu absolvieren. Für Thorben Thaul und Konstantin Pistrujew vom RSV Bautzen hieß das vor allem Erfahrungen zu sammeln. An der Spitze zeigte derweil Maximilian Weser (SC Riesa) sein Talent und fuhr ungefährdet zu seinem dritten Laufsieg der Bioracer-Serie. Am dichtesten kam ihm der Hallenser Theodor Heider vor Oliver Spitzer aus Zwickau.

Anschließend gingen die Jugend der U17 und zeitversetzt die Damen an die Startlinie. Bei der U 17 lieferten sich drei Fahrer vom Start weg ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das im Zielspurt entschieden werden musste. Hier hatte Nick Planert (White Rock Weißenfels) die besten Beine vor Eric Lutter (Dresdner SC 1898) und Giovanni Schmieder (RSV 54 Venusberg). Derweil hatte RSV-Fahrer Franz Wiedemann mit technischen Problemen zu kämpfen, so dass er mit seinem 12. Platz nicht ganz zufrieden war. Bei den Damen lieferte Claudia Moser vom DSC ein beherztes Rennen und konnte sich diesmal vor Seriensiegerin Daniela Storch (RSV Chemnitz) und Lisa Gärtitz (Team Isaac Torgau) durchsetzen.

Die größten Hoffnungen machten sich die Gastgeber im Rennen der Masters (Ü 40) über 40 min., die zeitversetzt mit den U19-Junioren ihren Wettkampf absolvierten. Mit einem Sieg konnte Silvio Hauschild die alleinige Führung in der Bioracer-Serie übernehmen. Vom Start weg nahm er das Heft in die Hand und gab es nicht mehr ab. Hinter ihm reichte es für Dauerrivale Jan Brettschneider (Team ProCycle) und Benno Weber (1. Suhler MTB-Club) nur für die Plätze zwei und drei. In der U19 fuhren die beiden Grimmaer Rico Brückner und Robin Rautzenberg einen Doppelsieg vor dem Chemnitzer Franz Werner ein.

Im anschließenden Hauptrennen der Elite und U23 ging es eine Stunde lang heiß her, wobei hier das Material über den Sieg entschied. Außerdem waren viele gespannt auf das Abschneiden des Lokalmatadoren Lutz Baumgärtel und seines RSV-Vereinskollegen Florian Schön. Ganz vorn profitierte Sascha Böhm (Team Isaac Torgau) vom technischen Defekt eines polnischen Fahrers und konnte den Sieg vor Toni Brettschneider (ESV LOK Zwickau) und Markus Werner (Vogtland Bikes) einfahren. Florian Schön begeisterte die Zuschauer wieder mit seiner brillanten Fahrtechnik und kam als sehr guter Fünfter ins Ziel, nur wenige Sekunden vor Lutz Baumgärtel, der Siebter wurde.

Den Abschluss bildete das Hobbyrennen über 30 min., diesmal ohne einheimische Beteiligung. Hier durften sich Mirco Nitzsche (Gröditz) vor Konstantin Schade (Oschatz) und Tobias Dahms (Leipzig) über die Pflasterstein-Pokale freuen.

Die Veranstalter, der Inselteichverein und wir, können wieder auf eine sehr schöne Veranstaltung zurückblicken, zu deren Gelingen auch die zahlreichen Helfer und die Unterstützung durch die Gemeinde Radibor beigetragen haben.

Einen ganz vollen Verbandskasten konnten die Sanitäter leider nicht wieder mit heim nehmen. Aber zum Glück sehen im Gelände die Abflüge meist viel dramatischer aus, als sie sind.