Das 4. Querfeldein in Radibor am 26. Oktober 2008

Geschrieben von Peter Hirsch, 26. Oktober 2008

Phillipp Rechenbach beim Männerrennen Als Saisonausklang des RSV Bautzen e.V. wurde das 4. Querfeldein in Radibor ausgerichtet. Damit ist zugleich der Auftakt zur Mitteldeutschen Crossserie um den BIORACER-Cup gemacht. Der Jugendclub, Inselteichverein und die Gemeinde Radibor hatten wieder mit dem Radsportverein Bautzen die Rennen vorbereitet. Schon die Meldezahlen hatten gute Beteiligung aus vielen Teilen Deutschlands angezeigt. Spitzenklasse bringen immer unsere tschechischen Nachbarn in die Rennen. Mit einer kleinen aber erstklassigen Delegation dominierten Sie fast alle Rennen.

138 Fahrerinnen und Fahrer lohnten die Mühe und stellten sich dem Starter um auf der interessanten Strecke in acht Altersklassen ihre Kräfte zu messen. Nahe dem Sportplatz war die Strecke durch Wald und Wiese gelegt. Ein Bahndamm gibt eine Laufpassage und eine kurze Abfahrt als Mutprobe her. Am Ziel waren unter den Augen der Besucher eines Festzeltes, zwei Hindernisse zu überwinden. Neu war eine Sandpassage am Inselteich.

Den Auftakt machte das Feld der 21 Schülerfahrer U15. Nach der auf 30 Minuten festgesetzten Renndauer stand der Sieg von Adam Zrust vom KC Kooperativa SG fest. Auf den Plätzen folgten Jonatan Dinkler aus Greiz und Marcel Nötzold vom SV Mitweidathal Raschau.

Die Rennen der Jugend U17 und der Frauen und Juniorinnen gingen über ebenfalls 30 Minuten wurden aber schon deutlich schneller gefahren. Wieder stellte Kooperativa SG Jablonec mit Jan Brezna den Sieger.

Im Juniorenrennen waren es die Zwillingsbrüder Jan und Pavel Stör die die tschechische Streitmacht auf dem Podest vertraten. Uwe Conrad aus Weißenfels rette als zweiter die Ehre der einheimischen.

Ein Klassebild gab das Männerrennen vom Start weg ab. 35 Fahrer sind für ein Querfeldeinrennen eine sehr ordentliche Beteiligung. Wie zu erwarten war, zog sich die Fahrerschlange an den ersten Hindernissen auseinander. 32 erreichten das Ziel. Die für den TSV Großschönau fahrenden Varnsorfer Brüder Podrazil dominierten dieses Rennen. Der Berliner Altmeister Torten Wittig wurde dritter. Alexander Stark aus Bischofswerda vertrat den Landkreis würdig. Als bester Bautzener kam Silvio Hauschild auf Platz neun an.

Bei schünem kühlem Herbstwetter bereiteten die Schüler der Altersklassen U13 und U11 mit ihren als Crosslauf ausgetragenen Wettbewerb über zwei bzw. eine Runde den Übergang zum Crosslauf vor. Für den Lauf wurde die Runde modifiziert und auf 3 km verlängert. 83 Läuferinnen und Läufer nutzten die Gelegenheit, über 6 km oder 12 km zu starten. Darunter waren auch einige Radsportler, die offenbar nicht genug bekommen vom Querfeldein in Radibor.

Die Siegerehrungen im Festzelt waren stimmungsvoller Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung. Der Dank der Fahrer und Zuschauer gilt allen Sponsoren und Helfern vom Jugendclub, Inselteichverein, Gemeinde Radibor und dem RSV.