Das 3. Querfeldein in Radibor am 28. Oktober 2007

Geschrieben von Peter Hirsch, 28. Oktober 2007

Manuel Stein beim Männerrennen Bei angenehmem Herbstwetter konnte am Sonntag die Veranstaltungssaison der Bautzener Radsportler ihren Abschluss finden. Nach gemeinsamer intensiver Vorbereitung der Veranstaltung durch den Inselteichverein Radibor und den Radsportverein Bautzen konnten um 10 Uhr die Schülerfahrer U15 als erste auf die anspruchsvolle Strecke gehen.

Gut befahrbare Waldwege um den Sportplatz, ein ehemaliger Bahndamm als Laufpassage und Mutprobe bei der Abfahrt, das Ziel an einem gut besuchten Festzelt sind die Merkmale des Kurses.

Nach knapp 22 Minuten stand mit dem Venusberger Martin Bauer der erste Sieger des Tages fest. Auf den Plätzen folgten Erik Bäse und Patrick Rathert vom RSC Cottbus. 17 Fahrer erreichten in Wertung das Ziel.

Leider viel schwächer stellte sich das Feld der Jugendfahrer dem Starter. Sechs der sieben gestarteten Fahrer erreichten das Ziel. Falk Baron aus Marienberg wurde der Sieger in dieser Altersklasse. Der für den RSC Cottbus fahrende Felix Donath wurde mit nur 19 Sekunden Rückstand zweiter, Max Stier dritter.

Mit größeren Abständen wurde das Frauenrennen entschieden. Die Bischofswerdaerin Katja Schmidt gewann mit 1,5 Minuten Vorsprung auf Daniela Storch (RSV Chemnitz) und Theres Günther (Adelsberg).

Der Sieg im Juniorenrennen ging sehr sicher an den Zwickauer Toni Brettschneider. Er fuhr einen nie gefährdeten Start-Ziel Sieg heraus.

Deutlich offener sollte es beim Männerrennen zugehen: 29 Fahrer am Start weit vor dem Festzelt hatten sich vor den ersten Hindernissen einzufädeln und bogen sehr geschlossen in die Gerade am Inselteich ein. Auf einem Damm am Kohlgraben wurde das halbe Feld durch einen Sturz von Stefan Freudenberg blockiert. Sofort zog sich das Feld weit auseinander. Von dem aus der Gemeinde Radibor kommenden Lutz Baumgärtel wurde von den zahlreichen Zuschauern viel erwartet. Mit dem Vorteil genauer Streckenkenntnis und guter Form bemühte er sich sehr den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Zeitweilig führte er das Rennen an. Hinter Karsten Volkmann (Team Isaac KT) und dem Sebnitzer Frank Ziemann konnte sich Lutz den Dritten Podiumsplatz sichern. Leider wurde das Männerrennen etwa zur Mitte durch einen schweren Unfall überschattet. Ein Leipziger Fahrer verlor in der Abfahrt vom Bahndamm die Kontrolle über sein Rad und verletze sich beim Sturz auf den Asphalt schwer.

Nach den Radrennen machten die jüngsten Radsportler der Alterklassen U11 und U13 den Übergang zum Crosslauf. In der AK U11 gewann Eric Hummel für den TSV Großschönau.

Unter der Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer gelang in der AK U13 den Radibor Jungs Max Mirtschink und Matej Wenke ein Doppelsieg für den SV 1922.

Nach 14 Uhr wurde die Strecke für den 2. Herbstcrosslauf modifiziert. Die Streckenangebote von 4, 6 und 12 km wurden für die Altersklassen von 13 Jahren bis zu den Senioren wurden von 74 Läufern darunter auch einigen nimmermüden Radsportlern angenommen. So auch vom schnellsten über die 12 km, Torsten Pawel vom Team mit dem schönen Namen Bikerarsch.

Sieger über die 6-km-Strecke wurde Matthias Pietsch vom Skiverein Großdubrau.

Die Siegerehrungen im Festzelt waren stimmungsvoller Abschluss der gelungenen Veranstaltung.

Der Dank der Fahrer, Läufer und Zuschauer gilt allen Sponsoren und Helfern.