5. Oberguriger Straßenpreis am 25. Mai 2008

Geschrieben von Stefan Krause

Sehr gute Beteiligung beim 5. Rundstreckenrennen in Obergurig

Siegerehrung des Rennes der Männer (KT/A/B)

Das von der Gemeinde Obergurig und dem Radsportverein Bautzen e.V. seit 2004 ausgetragene Rundstreckenrennen war auch in diesem Jahr bestens vorbereitet. 340 Meldungen für die Lizenzrennen und eine gute Wetterprognose ließen auf eine erfolgreiche Veranstaltung hoffen.

Als Runde diente der schon traditionelle 7 km lange Dreieckskurs zwischen Obergurig, Schwarznaußlitz und Singwitz. Die Schwierigkeit der bergigen Strecke wurde dabei erneut durch Ausreißergruppen, Ausfälle und Stürze unterstrichen.

Pünktlich 9 Uhr wurde das Rennen der Senioren gestartet. Um den Altersunterschied der drei Seniorenklassen auszugleichen, wurde das 7 Runden lange Rennen in drei Gruppen mit je 1 min Zeitvorgabe gestartet. Dadurch blieb das Rennen lange offen. Die „jüngeren Senioren” mussten kämpfen, um die Zeitvorgabe wettzumachen. Üblicherweise wird dabei viel taktiert. Wer die Nerven verliert, fährt mit viel Kraftaufwand die Lücke zu und muss möglicherweise im Zielspurt dafür büßen.

Auf der Zielgeraden sprinteten die Sportsfreunde Hans-Peter Grüning (RSC Wernigerode) und Axel Sinske vom RSC Cottbus gegeneinander, Sinske hatte an dem Tag die besseren Beine und gewann den Pokal der Sächsischen Zeitung.

Das zeitgleich stattfindende Schülerrennen über 28 km war gut besetzt, fand aber leider ohne Bautzener Beteiligung statt. Den Siegerpokal der Victoriaversicherung durfte Eric Peine vom RSC Cottbus an sich nehmen.

Das Juniorenrennen über 9 Runden nahmen 49 Fahrer auf. Die Fahrer starteten sofort voll durch, von Anfang an wurde attackiert und probiert das Feld zu zerreißen. Die RSV Fahrer Daniel Pötschke und Norbert Herkner konnten das hohe Anfangstempo gut mitgehen. Rundenzeiten um die 10 Minuten waren Beleg dafür. Leider kam es schon in der ersten Runde wegen eines Reifenschadens in der Abfahrt zu einem Sturz, der dazu führte das Feld zu zerreißen. Nach 7 Runden war das Feld endgültig zerschlagen und eine kleine Spitzengruppe spurtete um den Sieg. Am Ende gewann souverän der Cottbuser Johannes Kahra, Daniel wurde 15. und Norbert errang Platz 21.

Das Jugendrennen wurde etwas ruhiger angegangen. Die 27 gestarteten Fahrer fuhren im Feld bis sie vom Juniorenrennen überrundet wurden. Philip Schier (Wernigerode) nutzte diesen Umstand und sicherte sich den ersten Platz. Der für die RSG Bischofswerda startende Tom Ziegenbein belegte den 15. Rang.

Gegen 12Uhr, bei schönstem Sonnenschein, sollte der Höhepunkt des Renntages gestartet werden. Insgesamt hatten sich knapp 150 Herren-Lizenzfahrer für das Hauptrennen gemeldet, eine rekordverdächtige Zahl für den Klassiker in Obergurig.

Die Leistungsklasse „KT/A/B” hatten 15 Runden und die Leistungsklasse „C” 12 Runden zu absolvieren. Die Rennen beider Leistungsklassen wurden zunächst ruhig aber zur Rennmitte hin plötzlich sehr energisch gefahren. Nach einer Vierergruppe am Anfang des KT/A/B-Rennens setzte sich in der 8. von 15 Runden eine entscheidende Gruppe vom Feld ab und blieb bis in die letzte Runde beisammen. Zwischenzeitlich lag der Vorsprung bei zwei Minuten. Mir Knappen Vorsprung gewann den Spurt Martin Boubal (CZ) für den VC Ratisbona Regensburg vor dem Berliner Patric Röstel und dem für den DSC fahrenden einheimischen Mathias Hirsch. Auch bei den C-Fahrern siegte ein Regensburger. Christpher Brand gewann vor Steve Richter vom RSC Sachsenblitz Burgstädt und Rick Ampler (!) der für das Team Jenatec unterwegs ist.

Ab 15:20 Uhr gehörte den Hobbyrennern der „Jedermannklasse” die Strecke. 73 Fahrer und 4 Fahrerinnen gaben nicht nur in der Startaufstellung ein imposantes Bild ab und belegen, dass diese Szene auflebt. In der Männerklasse gingen gleich 42 Fahrer auf die 35 Rennkilometer. Am Ende stand der Michael Nuck ganz oben auf dem Podest. Den zweiten Platz belegte der für den RSV Bautzen startende Mario Graff. Eddy Küchler sorgt bei solchen Gelegenheiten zuverlässig dafür, dass das Bautzener Trikot auf dem Siegerpodest zu sehen ist. Er konnte seinen Sieg der Seniorenklasse des letzten Jahres wiederholen.

Der endgültige Abschluss der Veranstaltung war den ganz jungen Sportlern des Kreises Bautzen mit dem Kinder- und Jugendspielen vorbehalten. Auf einer verkürzten 3 km-Runde wurde um die Urkunden, Medaillen und Sachpreise gefahren. Leider fanden dafür nicht allzuviele Interessenten aus der Umgebung den Weg nach Obergurig. So blieben die meisten Pokale und Medaillen in den Ortsteilen der gastgebenden Gemeinde.

Der RSV Bautzen e.V. bedankt sich auch im Namen der Aktiven für alle geleistete Hilfe, der Spender und Sponsoren sowie der Gemeinde Obergurig, aber besonders für den unverzichtbaren Einsatz der Feuerwehrleute und der Polizei an diesem gelungenen Renntag. Für 2009 haben wir uns den 24. Mai vorgemerkt.