1. Oberguriger Straßenpreis am 23. Mai 2004

Der Bautzener Seniorenfahrer Claus Gruhl verpasste hauchdünn den Sieg

Henry Werner – Sieger des Männerrennens Nach bisher 18 Auflagen des Bautzener Kriteriums, erfüllte der Radsportverein Bautzen in diesem Jahr den Wunsch der Aktiven nach klassischen Radrennen. In der Gemeinde Obergurig hatte der RSV Bautzen e.V. einen Partner, der ihn in Bezug auf Genehmigungsfragen, Streckensicherung und vielem anderen gut unterstützt hat. Möglich wurde das auch durch die Zusammenfassung von Radsport und 6. Skaterparty im Anschluß. Die Vorbereitungen beider Veranstaltungen dauerten Monate und wurden durch eine hohe Zahl von Anmeldungen belohnt.

Zu den fünf Lizenzrennen hatten sich knapp 250 Fahrer aus ganz Deutschland und einige ausländische Gäste angemeldet, um bei den Rundstreckenrennen auf dem 7 km langen Kurs mit Start und Ziel am Gemeindeamt Obergurig zu starten. Was sich der Wettergott allerdings zu dieser Premiere einfallen ließ, war auch erstaunlich und so starteten bei Regen und Kälte tatsächlich nur etwa 180 Fahrer, 118 erreichten in Wertung das Ziel. Die für Nachmittag angesetzte Skaterparty mußte aus Sicherheitsgründen sogar abgesagt werden.

Bei den zuerst gestarteten Junioren hatte sich schon in der zweiten Runde eine Vierergruppe gebildet, die das Ziel erreichte und um den Sieg spurtete. Der Sieger war Maximilian Dunse vom RSV Chemnitz. Das übrige Feld war schnell zersplittert, was die Schwierigkeit der Strecke aufzeigte und sich in den nächsten Rennen wiederholen sollte.

Das Männerrennen wurde durch die Teilnahme des Südafrikanischen U23-Teams bereichert und durch den Leipziger Olympiasieger Jens Lehmann „geadelt”, der gegenwärtig Aufbauwettkämpfe bestreitet. Einer der Südafrikaner legte gleich wie die Feuerwehr los, sein Solo war aber wohl bloß eine Warmfahreinlage, die nach vier Runden zu Ende war. Mal kam das Feld einträchtig beisammen, dann wieder in wilder Jagd nach Ausreißern an Start und Ziel vorbei. Jens Lehmann dabei oft in der Rolle des Jägers. Drei Runden vor Schluß attackierte der Dresdener Henry Werner erfolgreich und erreichte schließlich das Ziel als Solist. Jens Lehmann wurde 9. und der beste Südafrikaner kam als 4. in's Ziel. Der Bautzener Lutz Baumgärtel wurde 13. und hat damit eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert.

Noch besser machte es Claus Gruhl bei den Senioren. Er hielt sich ständig in einer sehr bald entstandenen Spitzengruppe auf, konnte sich aber bei starkem Wind nicht entscheidend absetzen. Daß er als nicht so starker Sprinter beim Zieleinlauf überspurtet werden würde, war zu befürchten und es kam auch so. Aber Zweiter ist auch Klasse!

Der Start der anschließenden Jedermann- und Kinderrennen mußte wegen des kräftigen Hagels gleich zweimal verschoben und die Rennen verkürzt werden.

Der RSV Bautzen e.V. bedankt sich auch im Namen der Aktiven für alle Hilfe, bei den Spendern und Sponsoren sowie der Gemeindeverwaltung Obergurig, aber besonders für den sicher ungewöhnlich schweren Einsatz der Feuerwehrleute und der Polizei zu diesem denkwürdigen 1. Radrennen in Obergurig. Das zweite kann nur besser werden.