Sächsische Landesverbandsmeisterschaften Kriterium 2004

Geschrieben von Peter Hirsch

Vizemeistertiel für Claus Gruhl

Am Sonntag, dem 30.05.2004 führte der Seifhennersdorfer Sportverein im Gewerbegebiet Ebersbach die Sächsischen Meisterschaften im Kriterium, einer attraktiven Spielart des Straßenrennsports, durch. Dem in jüngster Zeit etwas abhanden gekommenen Trainingsfleiß einiger Bautzener Nachwuchsfahrer ist es geschuldet, dass der RSV Bautzen e.V. dort nur mit drei Sportlern, davon mit Claus Gruhl noch ein Mastersfahrer, vertreten war.

Dass der Bautzener Auftritt trotzdem recht erfreulich wurde, konnte schon nach dem Rennen der Schüler U15 festgestellt werden: Markus Schmidt aus Kirschau, der sein erstes Lizenzrennen bestritt, war nervös und mit gemischten Gefühlen und ohne Kenntnis des eigenen Leistungsstandes in das 12 Runden (a 1,5 km) lange Rennen gegangen. Bei sechs Wertungen wurden um Punkte gespurtet, wobei Marcus sich erst einmal an die Rhythmuswechsel gewöhnen sollte. Nach der zweiten Wertung traute der Betreuer im mehr zu und gab die Order: Beim Sprint reinhalten. Das versuchte er auch gleich und erkämpfte den ersten Punkt. Bei den Wertungen vier und fünf funktionierte das nicht wieder, weil sich Marcus von langsameren Fahren „einbauen” ließ. Nach diesem Lehrgeld stelle er es beim doppelt bewerteten Schlussspurt geschickter an und für als Dritter über den Strich. Das ergab somit die Punktsumme 5 und im Meisterschaftsrennen Platz vier. So ein Einstand ist selten! Meister wurde Toni Müller vom ESV Lok Zwickau.

Im Rennen der Masters über 24 Runden (36km) konnte sich wegen der etwas welligen und flüssig zu fahrenden Strecke Claus Gruhl einige Chancen ausrechnen. Die ganz schnellen Sprints sind sein Ding nicht, also sollte er versuchen sich in einer kleinen Gruppe oder als Solist, dem Feld davonzustehlen. Das versuchte er nach der zweiten Wertung auch. Der Wind am Zielanstieg und die Gegnerschaft wollten das aber nicht, also wurde er wieder eingeholt und musste sich erst ein Weilchen erholen. Die neue Taktik hieß nun lange Sprints ab der 300-Meter-Marke und brachte den Gewinn der vorletzten und der Schlusswertung. Mit 15 Punkten wurde Claus Vitzemeister hinter dem Zwenkauer Jörg Koppe. Glückwunsch!

Der für den Dresdener SC startende Bautzener Männerfahrer Holm Dutschmann erreichte das Ziel ohne Wertungsgewinn im Feld.