68. Rund um die Landeskrone am 8. Juni 2003

Geschrieben von Peter Hirsch

Gute Platzierungen für Bautzener Straßenfahrer in Görlitz

Bei schönstem Sommerwetter konnte sich der Postsportverein Görlitz über 450 Startmeldungen bei seinem Radklassiker freuen. Der Radsportverein Bautzen e.V. war mit einer Gruppe von sieben Fahrern in den Altersklassen Jugend, Junioren, Senioren und Männer C vertreten. Als erstes wurden um 9:30 die 102 Juniorenfahrer zum Start gebeten. Thomas Völker als 20. und Holm Dutschmann (DSC) als 23. waren zwar mit dem erreichten nicht ganz zufrieden. In Anbetracht der Starteranzahl und Klasse geht das Ergebnis aber in Ordnung. Es siegte der Magdeburger Carlo Westphal im Spurt aus einer 4-köpfigen Spitzengruppe, die schon im ersten Renndrittel aus dem Feld gefahren war. Der Trainingszustand der anderen Bautzener Juniorenfahrer ist noch nicht geeignet eine forsche Auftaktrunde im Feld zu überstehen. Beide erreichten das Ziel in kleinen Splittergruppen ohne Plazierung.

Nicht besser ging es dem Jugendfahrer Thomas Boschik, er erreichte jedoch mit dem 40. von 79 Startern ein zumindest statistisch ansehnliches Ergebnis.

Bei den Senioren waren für den RSV Bautzen Claus Gruhl und Reinhard Petzold am Start. Beide fuhren sehr aktiv mit dem Ziel sich vom Feld abzusetzen. Das gelang aber nicht ihnen sondern einer Vierergruppe um den Berliner Peter Grühnke und den Deutschen Meister. Petzold und Gruhl spurteten schließlich in dem durch die tempoharte Fahrt stark dezimierten Feld um die Plätze. Der 13. und der 29. Rang waren der Mühe Lohn in einem Feld von ursprünglich 77 Fahrern.

Gegen 11:45 Uhr gingen die sehr stark besetzten Felder der Männer Elite A,B,GS3 (70 Fahrer) über 156 km und C über 104 km auf die Reise in der Mittagshitze. Im Feld der Elite A, B, GS3 bildete sich schon in der ersten Runde eine vierköpfige Spitze, die schnell 3 Minuten Vorsprung erreichte und diesen bis zur 7. Runde hielt. Dann fehlte Lars Brödner im nächstem Umlauf. Das Hauptfeld zersplitterte auch. In die letzte Runde gingen nur noch der spätere Sieger Gregor Wittwohl und Ronny Lauke gemeinsam.

Das Feld der 107 C-Fahrer bot besonders anfangs ein herrliches Bild, als jedoch schon ab der zweiten Runde das Tempo forciert wurde konnten die ersten nicht mehr folgen. Auffällig war die selbstbewußte Temposteigerung des Bautzener DSC Fahrers Mathias Hirsch bei jedem sich bietenden Anstieg. An der Spitze des Feldes war aber erst in der vorletzten Runde Wirkung eingetreten: 9 Fahrer kamen mit einem Vorsprung von etwa 30 s den Anstieg zur Landskronsiedlung hinauf. Darunter zwei Fahrer vom DSC. Die konnten sich in der letzten Runde abwechselnde Vorstöße leisten und die anderen reagieren lassen, leider wurde nun auf den bisher sehr auffällig gefahrenen Mathias Hirsch sehr aufgepaßt. So konnte der U23 Landesmeister Franz Böttcher (DSC) die Gunst der Stunde nutzen und einen Vorsprung von 30s ins Ziel bringen. Dahinter hatte sich Mathias mit 7 weiteren Konkurrenten auseinander zu setzen. Auch Ihm gelang auf dem Anstieg zur Landskronsiedlung noch die Flucht und er rettete 100 m Vorsprung ins Ziel. Doppelsieg und wichtige Punkte für den Wiederaufstieg für die DSC Fahrer. Dazu nach stattliche Pokale, Schleifen und natürlich ein Kasten Landskon gibt es von den Görlitzern nach diesem sehr schönen Renntag für die Sieger und Plazierten.

Die Ausrichtung der Veranstaltung war wie gewohnt hervorragend. Als Bautzener staunt man, welche Kräfte sich in Nachbarstädten aktivieren lassen, die zu Hause unerreichbar sind. An den sächsischen Gesetzen wird's wohl nicht liegen…