Berichte

7. Offene Bautzener Kreismeisterschaften im Einzelzeitfahren am 8. September 2007

Geschrieben von Peter Hirsch

Die Meister nach der Ehrung Mit der letzten Austragung als „Offene Kreismeisterschaft” in der alten Struktur des Landkreises Bautzen wurde am Samstag die jahrzehntelange Tradition des herbstlichen Einzelzeitfahrens in Kleinwelka fortgesetzt. Nach einem Unfall im Vorjahr lagen die Anforderungen hoch. Leider war dadurch das Wettkampfangebot gerade für die wichtigen Nachwuchsklassen nicht komplett zu bewerkstelligen. Das Wetter war kühl, windig und regnerisch, so dass sich nur die Harten nicht abschrecken ließen. Unter diesen Umständen war es sehr erfreulich, dass sich rund 50 Sportler einig waren, zwischen Kleinwelka und Milkel in 10 Altersklassen über 22 km ihren Kreismeister zu ermittelten.

Um 14:15 Uhr erfolgte der der erste Start. Für alle waren 11 km auf der S 106 nach Norden bis zum Wendepunkt in Milkel zu fahren, dort zu wenden und bis zum Ziel in Kleinwelka möglichst das Tempo zu halten. Das ist wohl nur wenigen gelungen.

Bei unangenehmen Bedingungen mit Regen und Wind waren die Geschwindigkeiten der Vorjahre nicht zu erreichen. Ein Vergleich wird durch die Streckenkürzung ohnehin schwer.

Schnellste Frau war Christina Göldner vom RSV Löbau. Die schnellste Fahrt des Tages gelang Michael Nuck aus Bautzen, der mit dieser Zeitfahrstrecke eine ganz besondere Rechnung aus dem Vorjahr offen hatte.

Bedanken wollen sich die Organisatoren und auch alle Teilnehmer für die Unterstützung durch die zahlreichen Helfer, insbesondere der Feuerwehr Cölln und der Kleinwelkaer Firmen Timm und Poick.