Berichte

22. Kreismeisterschaften im Bergfahren - der Lausitzcup wieder am Czorneboh

Geschrieben von Ilka Herrmann

Zieleinfahrt der Sebnitzer Jugend Nach zwei Jahren Ausfall - keine Wettbewerbe - war der Neubeginn des Bergfahrens als Kreismeisterschaft, KKJs-Wettbewerb und Lausitzcuprennen#4 teils mit neuen Partnern zu organisieren. Mit der Hilfe Vieler ist das gut gelungen. Ab 8:30 Uhr war die Anmeldung am „Kleinen Kulturhaus“ am Schützenplatz geöffnet. Hier holten die vorgemeldeten Sportler ihre Startnummern ab, auch Nachmeldungen konnten noch vorgenommen werden. Die Bautzner gaben ihren Senf dazu. Der wurde dieser Tage auch sehr erfreut angenommen. Herrn Plath von „Kleinen Kulturhaus“ danken wir für die gute Unterstützung.

 Der Start für die Jüngsten wurde pünktlich um 9.00 Uhr angepfiffen. In den Altersklassen U9 und U11 wurde auf einer von der FFW Cunewalde gesicherten Runde um den Schützenplatz das Kinderrennen ausgetragen. Die Aufregung bei den Jüngsten war groß, war es doch für viele ihr erstes Radrennen. Über zwei bzw. vier Runden wurde hier der schnellste Fahrer bzw. die schnellste Fahrerin ermittelt. Bei der U9 war das Nik Herrmann aus der Kita Wichtelland in Cunewalde und bei den Mädchen Pia Herrmann aus der Grundschule Cunewalde. In der Altersklasse U11 konnte Oliver Freitag – ganz neu beim RSV Bautzen - den Sieg für sich verbuchen. Schön gemacht, leider war die Teilnehmerzahl dieser Bewerbe etwas unter den Erwartungen.

 Weiter ging es mit den „Großen“, nun aber am Startort Streitbuschweg. Sie durften die anspruchsvolle 4,2 km lange Strecke über den Streitbuschweg auf den Gipfel des Czorneboh bezwingen. Gestartet wurde mit etwas Verspätung in 4 Wellen. Zuerst war die Jugend mit mit den Altersklassen U13 und U17 dran. In der U13 erreichte Luca Herrmann vom RSV Bautzen als erster das Ziel in einer Zeit von 17,53 min. Damit wurde er gleichzeitig Kreismeister seiner Altersklasse im Bergfahren. Auf Platz 2 und 3 landeten Moritz Mikonya aus Görlitz und Phillip Vyhnalek.

Bei der U 17 gewann der Görlitzer Moritz Saremsky mit einer Zeit von 19:35 min. Die einzige Nachwuchsfahrerin Helena Vyhnalek bewältigte die Strecke in 22:08 min.

Bei den Herren gewann Alexander Angierski vom SV Post Görlitz mit der schnellsten Zeit des Tages von 10:48 min. und eroberte sich so auch die Führung im Lausitzcup. Der Bautzener Clemens Kumpe sicherte sich 3 Sekunden später den zweiten Platz und wurde gleichzeitig  Kreismeister. Steffen Langes Streckenrekord von 10.28 min von 2019 wurde also nicht gebrochen.

Bei den Senioren 2 gewann Michael Scheibe aus Dresden mit 12:20 min acht Sekunden vor Silvio Hauschild aus Bautzen, der sich den Kreismeistertitel holte. Auf Platz 3 landete Christian Härtwig vom Radteam Cöpenic mit 12:44 min.

Kaum langsamer waren die ersten drei der Senioren 3 und 4. Dort gewann Jörn Reuß mit 12,25 min vor Petrik Kaiser und Jens Bunar.

 Das letzte Rennen des Tages lieferten sich die Damen um die Pokale des Betonwerkes Schuster. Auch sie gaben alles, um den Berg zu bezwingen. Einen Favoritensieg fuhr hier Franziska Reinfried aus Dresden mit einer Zeit von 13:59 min ein, gefolgt von Tanja Bischoff und Katja Winkler. Vierte und schnellste aus dem Landkreis Bautzen war Katharina Hauschild mit einer Zeit von 16:26 min.

 Die Sportler und Helfer ließen diesen aufregenden und herausfordernden Renntag bei einer kleinen Stärkung im Berggasthof Czorneboh gemeinsam ausklingen. Wir danken hier dem Gastwirt Herrn Ladusch für die gute Bewirtung. Ebenfalls danken wir unseren Sponsoren der SachsenEnergie AG, der Kreissparkasse Bautzen und der Elektro-Poick GmbH sowie der Gemeinde Cunewalde und der Betonwerk Schuster GmbH für die Unterstützung.