Berichte

14. Offene Kreismeisterschaften im Bergfahren am 20. Juni 2014

Geschrieben von Mario Graff, 29. Juni 2014

Fotofinish Die Bautzener  Kreismeister im Bergfahren werden traditionell am „längsten Freitag“ des Jahres in Cunewalde ermittelt. 2014 fiel der Termin auf den 20. Juni. Der hielt angenehm, kühles aber trockenes Wetter für die 38 Rennteilnehmer bereit.

Seit 2009 führt die Strecke ab dem Cunewalder Schützenplatz auf dem Streitbuschweg und der Bergstraße (Löbauer Weg) zur Czornebohbaude. Sie ist 4,2 km lang und steigt rampenförmig von 285 m auf 553 m an. Der Streckenrekord von Thomas Haupt (Radeberg) aus dem Jahr 2010 steht bei 11:13 min. Ob eine Verbesserung schon vor der Sanierung der Straße zu erreichen ist, war wieder eine spannende Frage: Der ruppige obere „Löbauer Weg“ macht es schwierig den Rekord zu knacken, obwohl die Strecke jedes Jahr aufwendig vorbereitet wird.

 Das Fahrerfeld wurde nach Meldeschluss in drei Startgruppen eingeteilt. 18:30 Uhr gab es für die schnellste Gruppe, den Männern (leider ohne Junioren) mit und ohne Lizenz, pünktlich den Start. Sofort ging es sehr energisch als fast geschlossenes Feld bis zur ersten Rampe im Wald. Dort fand jeder seine Grenzen mit entsprechendem Tempo. An der Spitze befanden sich drei Fahrer, darunter der einheimische Clemens Kumpe. Der Fahrer ohne Lizenz gewann zwar sein Rennen mit deutlichem Vorsprung, konnte im letzten Stück aber nicht mehr in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen. Den Zielstrich erreichte der im letzten Jahr laut Zielfoto noch knapp geschlagene Benjamin Bräuer vom Post SV Görlitz diesmal mit Zentimetervorsprung vor dem weit angereisten Martin Meinert (Burgstädt). Beide konnten den bisherigen Streckenrekord brechen! 2015 sind, vielleicht schon auf neuer Straße, nun 11:10 min zu unterbieten.

 In der zweiten Startwelle ging der Nachwuchs gemeinsam auf die schwere Strecke.

Bei den Jugendfahrern U17 nutzte Nick Bretschneider in 14:03 die guten Chancen des RSV Bautzen auf den Sieg, knapp vor dem Neuling Robby Hädicke. Dafür wurde er mit dem Pokal als bester Nachwuchsfahrer ausgezeichnet.

Im Rennen der Schüler U15 mussten die zwei Bautzener Franz Wiedemann und Titus Rehor den ebenfalls für den Post SV Görlitz fahrenden Maximilian Hilbrich (15:00 min) den Vortritt lassen, obwohl beide ihre Zeiten des Vorjahres verbesserten.

Auch bei den Schülern U13 gab es mit Julius Kumschlies von Seifhennersdorfer SV in beachtlichen 15:40 min einen Auswärtssieg. Zweite wurde Anna Graff vom einheimischen RSV, die sich damit den Pokal der schnellsten Frau sicherte.

Als letztes wurden schließlich die Senioren auf den Berg geschickt. In der zahlenmäßig stärksten Altersklasse kämpfte jeder recht erfolgreich gegen die nachlassende Kraft. Die Siegerzeiten von Andreas Baum in der Ü40 in 12:48 min und Rolf Baum in der Ü50 in 13:37 min (beide SV Elbland) sowie Altmeister Reinhard Petzold in der Ü60 in 14:30 min (RSV Bautzen) zeigen dem Nachwuchs durchaus noch seine Grenzen.

 Sehr bedanken wollen sich die Teilnehmer und Organisatoren für die Unterstützung durch die Streckenposten, den Streckenreinigern, den Sponsoren, den neuen Wirten vom „Kleinen Kulturhaus“ und der Czornebohbergbaude sowie für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den zuständigen Verwaltungen.

 

 Radsportverein Bautzen e.V. – Letzte Änderung am 29. Juni 2014