Wetter/Ruhr Juli 2007 – Bautzener Mountainbiker bei DM erfolgreich

Geschrieben von Florian Schön, 23. Juli 2007

Gute Platzierungen im Cross-Country

Am Sonntag, dem 22. Juli Sonntag fanden in Wetter an der Ruhr die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike Cross-Country statt, bei der die Bautzener Mountainbiker natürlich nicht fehlen durften. Um die Streckenverhältnisse noch ausreichend testen zu können, war die Anreise am Vortag unvermeidbar. Nach einer ruhigen Nacht und einer ausgiebigen Mütze Schlaf startete Silvio Hauschild [als frisch gebackener Mitteldeutscher Meister, Anmerkung Peter Hirsch] im ersten Rennen des Tages in der Masters-Kategorie bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 20°C. Angestrebtes Ziel waren für den ehrgeizigen 31 Jährigen ganz klar ein Platz in den Top-Ten. Silvio erwischte einen tollen Start und führte das Fahrerfeld in die erste von fünf Runden a fünf Kilometer. Er fuhr ein konstantes Rennen, immer an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit und beendete das Rennen auf einem hervorragenden sechsten Platz.

Im Rennen der Elite starteten Lutz Baumgärtel und Florian Schön vom Bautzener Radsportverein. Der Sportstudent Baumgärtel steckt derzeit mitten in den Semesterprüfungen und hat sich deshalb nicht speziell auf die DM vorbereiten können. Mit einer beherzten Fahrweise kämpfte er sich von Startposition 100 bis auf Platz 25 vor, doch als es nach gut zwei Stunden Renndauer in die letzte von acht zu fahrenden Runden ging, kam „der Mann mit dem Hammer” und versetzte ihm einen kräftigen Hieb. Im Ziel reichte es dennoch für einen starken 30. Platz. Für Florian Schön, dessen DM der unter 23 Jährigen bereits vor drei Wochen stattfand (bei der er den fünften Platz belegte), war die DM der Elite eher eine Test seiner Leistung unter den Profis. Nach zwei Stunden und 15 Minuten beendete er das Rennen auf einem großartigen 17. Platz noch vor dem Deutschen U23 Vizemeister.

Dieses Resultat lässt auf einen Platz in der Deutschen Nationalmannschaft hoffen.