Berichte

39. Bautzener MTB-Rennen im Humboldthain

Geschrieben von Michal Nuck, 10. April 2017

Drei Heimsiege beim Serienauftakt für Rookies-Cup und MDC in Bautzen

Lisa beim Sprint

 Zum nun schon 39. Mal begrüßte der Radsportverein Bautzen gestern die Freunde des Mountainbikesports zu seinem traditionsreichen Frühjahrsrennen. Für viele ist der Wettkampf in der Spreestadt gleichzeitig der Auftakt in die neue Saison, sodass mit gut besetzten Starterfeldern zu rechnen war. Ein Übriges dazu tat neben dem sonnigen Wetter auch die Wiederbelebung des Mitteldeutschlandcups im Cross-Country. Über besonders hohe Beteiligung durfte sich der Gastgeber bei den Nachwuchsläufen freuen, die in diesem Jahr erstmals zum mitteldeutschen HAIBIKE-Rookies-Cup gehören. So nutzten vor allem bei den ganz Kleinen auch einige einheimische Kinder die Gelegenheit, um sich mit dem Mountainbike auszuprobieren.

Der Humboldthain war wieder in bestem Zustand und je nach Altersklasse wurden drei verschieden lange und schwierige Strecken vorbereitet. Eine Neuerung stellte für den Rookies-Cup  ein kurzer Sprintlauf der Altersklassen U9 bis U19 dar, welcher über die Startaufstellung entschied. Hierfür mussten die Kinder und Jugendlichen im Einzelstart eine etwa 400 m langen und zum Schluss ansteigenden Weg hinauf zum Sportgelände so schnell wie möglich hinter sich bringen – und das teils durch ein Spalier lautstark anfeuernder Zuschauer und Betreuer.

Die Cross-Country-Rennen wurden wie immer durch die Lizenzfahrer der Mastersklassen eröffnet. Hier haben die Bautzener seit Jahren zwei heiße Eisen im Feuer. Und bestimmten Lutz Baumgärtel (Masters 1) und Silvio Hauschild (Masters 2) von Anfang an das Tempo an der Spitze mit. Während sich Baumgärtel jedoch bis zum Ziel der harten Kokurrenz um Sascha Heinke (Team Firebike-Drössiger) und Patrick Scholze (Bad Bikers MTB-Sport) erwehren musste und seinen Wettkampf erst im Zielsprint um drei Zehntelsekunden für sich entschied, fuhr Silvio Hauschild einem ungefährdeten Sieg vor Mirko Gräßler (Team Auto Riedel Schwarzenberg) und Maik Pustal (Bad Bikers MTB-Sport) entgegen.

Zeitgleich waren die Junioren U17 sowie die Damen und Juniorinnen auf der Strecke. Beim Sieg von Leon Müller (FAST-Zweirad Haus) vor Josua Jugelt (Team Auto Riedel Schwarzenberg) und Nick Planert (White Rock Weißenfels) zeigte der Bautzener Franz Wiedemann ein beherztes Rennen und platzierte sich im guten Mittelfeld. Bei den Damen versuchte Katharina Hähnel vom RSV Bautzen erste Erfahrungen im Lizenzbereich sammelte. Ganz vorn fuhr jedoch Felicitas Geiger (HAIBIKE Team Wombach) ein einsames Rennen und kam deutlich vor Sandy Trautmann (Scott Bike24 MTB-Team) und Miriam Kuhn (Vogtlandbike) ins Ziel. Bei den U17 und U19 Juniorinnen konnten sich Meike Morawe (r2-bike.com MTB Racing Team) und Johanna Kreis (White Rock Weißenfels) jeweils das Führungstrikot im Rookies-Cup überstreifen.

Das ohne Bautzener Beteiligung stattfindende Hauptrennen der Elite/U23 um den Pokal der Kreissparkasse Bautzen war lange Zeit ein enger Kampf zwischen Felix Fritzsch (Focus RAPIRO Racing) und Christopher Maletz (White Rock Weißenfels). Fritzsch hatte jedoch in den letzten Runden die besseren Beine. Dritter wurde Tommy Galle (White Rock Weißenfels). Parrallel waren die U19-Junioren auf der Strecke, unter ihnen Robby Hädicke und Richard Ullrich vom RSV Bautzen. Beide konnten jedoch nicht um vordere Plätze mitfahren – hier gewann Christian Rieger (RadUnion Halle) vor Julian Schnürer (White Rock Weißenfels) und Benedikt David Bürmann (Bad Bikers MTB-Sport).

Der frühe Nachmittag war den Kindern vorbehalten. In allen Altersklassen waren auch Bautzener Kinder mit vertreten. Vor allem bei den Mädchen sprangen dabei Podestplatzierungen heraus. Hermine Müller (RSV Bautzen) und Anne Nuck erreichten bei den Jüngsten der U9 den 2. und 3. Platz. Noch besser machte es Lisa Graff, die die Mädchenwertung der U11 für sich entscheiden konnte.

Die ältesten der U15-Klasse mussten schon auf die - etwas entschärfte – große Runde, was für Torben Thaul und Konstantin Pistrujew eine neue Herausforderung war. Ganz vorn versuchte Maximilina Weser (SC Riesa Zweirad Weser) sein Heil in der Flucht, wurde jedoch in der zweiten Rennhälfte noch von Gregor Wiegleb (White Rock Weißenfels) gestellt. Dritter wurde Theodor Heider (RadUnion Halle) seinen ENSO-Pokal entgegen.

Den Abschluss bildeten die Hobbyrennen der Herren und Seniorenklassen, wobei hier die Schnellsten zeigten auch im Feld der Lizenzfahrer hätten bestehen können. Der Bautzener Profi-Xterra-Triathlet Stefan Radeck fühlte sich auf seinem Wettkampfgerät sichtbar wohl und gewann die Herrenklasse deutlich, während der für den RSV Bautzen startende Maik Petzold bei den Senioren mit einem zweiten Platz zeigte, dass er immer noch in guter Form ist.

Dank gebührt neben den langjährigen Sponsoren Kreisparkasse Bautzen, ENSO und Elektro Poick GmbH vor allem den zahlreichen Helfern und Streckenposten, die zur insgesamt gelungenen Veranstaltung ohne Zwischenfälle und größere Stürze beigetragen haben.

 

RSV Bautzen e.V. - M. Nuck