Berichte

35. Bautzener MTB-Rennen im Humboldthain

Geschrieben von Stefan Krause und Peter Hirsch, 8. April 2013

Alter Schwede! Schwere Strecke beim 35. Mountainbikerennen

Am vergangenen Sonntag wurde in Bautzener der zweite Lauf des Mitteldeutschlandcup ausgetragen. Nach dem harten Winter eine Belastung für Fahrer und Veranstalter. Nichts desto trotz gingen 228 Fahrer an den Start. Bei Temperaturen um die 5 Grad und Sonnenschein konnte das Wetter über die vom Winter durch Schnee und Frost gezeichnete Rennstrecke hinwegtäuschen. Durch die immer größer werdende Bedeutung der Rennserie konnten sogar Sportsfreunde aus Polen, Tschechien und Schweden angezogen werden.

Pünktlich um 10 wurden die ersten Läufe des Tages gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs noch gefroren und in einem sehr guten Zustand, die Athleten konnten die gesamte Distanz auf gut ihren Bikes absolvieren. Das das nicht so bleiben würde, war zu befürchten. Senioren, Damen und Jugend-Fahrer gingen zeitgleich auf die Runde. Im Rennen der Masters 1 ging es vom Start weg heiß her. Die Führung wechselte mehrmals, mit dabei Silvio Hauschild vom RSV Bautzen. Am Schluss stand Sebastian Golz aus Pirna oben auf dem Treppchen. Silvio erfuhr sich den dritten Platz, Lutz Baumgärtel wurde Achter. Schnellste Frau des Tages war Miriam Kuhn. Das Rennen der „alten“ Herren (Masters 2-4) gewann der Schwedische Landesmeister (Sen. 2) Gunnar Töjren. Laut eignen Angaben kam ihm die schwedische Kälte zu Gute.

Gegen 11:20 Uhr wurden die Herren auf die Runde gelassen. Von Anfang an stellte der Tscheche Michal Bubílek seine Form zur Schau und fuhr mit einer Leichtigkeit alle in Grund und Boden. Er gewann mit 2 Minuten Vorsprung über die 7 Runden vor dem Polen Alchamowicz und Steve Scheffel. Florian Schön vom RSV landete einen guten 11. Platz. Das Rennen der Junioren konnte Lucas Arnold aus Stollberg für sich entscheiden.

Die Nachwuchssportler mussten sich am Vormittag im Technikparcours behaupten, bevor sie 14 Uhr ihr Rennen fahren durften. Der positive Trend der Starterzahlen konnte sich in diesem Jahr wieder fortsetzen. Mit 73 Startern in den Altersklassen U9-U15 kamen beachtliche Startfelder zusammen. In den einzelnen Rennen wurde hart gekämpft, mit dabei auch die Kindergruppe des RSV Bautzen. Fast alle erreichten das Ziel im Mittelfeld und erfüllten die Erwartungen. Diese Leistungen lassen auf die nächsten guten Ergebnisse des RSV-Nachwuchses hoffen!

Die gegen 15 Uhr gestarteten Hobbyrennen boten den Zuschauern wieder ambitionierte Kämpfe auf der mittlerweile total getauten Wettkampfrunde. Die Fahrer, teils inzwischen anonymisiert, mussten große Teile ihres Rennens zu Fuß bewältigen, weil das Fahren auch für Könner schwierig wurde. Das Rennen der Männer gewann Mikolajtytus Jurkowlaniec aus Polen. Bei den Senioren behauptete sich Heiko Kamowski aus Riesa (Senioren A) und Marco Morgenstern (Senioren B).

Insgesamt war es zum Jubiläum ein schönes 35. Bautzener Mountainbike-Rennen. Vielen Dank an die heuer schon im Vorfeld ungewöhnlich beanspruchten Helfer, alle Sponsoren, Fahrer und die vielen Zuschauer. Wir hoffen wieder auf Eure Unterstützung bei der 36. Auflage. Bis dahin gibt es allerdings noch ein paar gewerbliche Aufgaben.